Mai 022012
 

Von Peter Wein & Florian Bitterer

Landkreis SchwandorfDer Landkreis Schwandorf feiert in diesem Jahr seinen 40. Geburtstag. Seit der Gebietsreform im Jahr 1972 ist viel geschehen – und hat sich unser Landkreis zu einem starken Bündnis der Kommunen und ihrer Menschen entwickelt, das auch die schwierigsten Situation mit Stärke und Leidenschaft meisterte.

Eine besondere Prüfung mit dem außergewöhnlichen Erfolg einer ganzen Region war der Kampf gegen die WAA Wackersdorf, der unseren Landkreis und sein wehrhaftes Selbstverständnis dauerhaft prägte.

Prägend für den Landkreis war in besonderer Weise auch die Sozialdemokratie, die unsere Heimat zu dem gemacht hat, was sie heute ist. Nicht zuletzt waren es Altlandrat Hans Schuierer und Landrat Volker Liedtke, die gemeinsam mit ihren Weggefährten die entscheidenden Weichen stellten und dafür sorgten, dass der Landkreis Schwandorf sozialdemokratische Prinzipien lebte.

Wir Jusos im Städtedreieck freuen uns deshalb besonders, dass sowohl Hans Schuierer als auch Volker Liedtke zugesagt haben und wir alle herzlich einladen dürfen zu

„40 Jahre Landkreis Schwandorf – eine bewegte Vergangenheit, eine gute Zukunft“
am Samstag, 5. Mai ab 19 Uhr im Restaurant WIP in Burglengenfeld.

Nach einem Grußwort unseres Altlandrats samt persönlichen Erinnerungen referiert Landrat Volker Liedtke über die Herausforderungen und die Meilensteine aus 40 Jahre Landkreis Schwandorf.

Wir freuen uns auf einen spannenden Abend – und über Euer Kommen!

 Posted by at 20:06